english deutsch

Literaturverzeichnis

Schulbau

Buddensiek, Wilfried: Zukunftsfähiges Leben in Häusern des Lernens. Göttingen: Die Werkstatt 2001.

Dudek, Mark: Entwurfsatlas Schulen und Kindergärten. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser 2008

Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken. München: Hanser 1993.

Kahl, Reinhard: Treibhäuser der Zukunft – wie in Deutschland Schulen gelingen. DVD Kompendium.Weinheim: Beltz, 2006.

Kegler, Ulrike: In Zukunft lernen wir anders. Weinheim und Basel: Belz 2009

Wüstenrot Stiftung (Hrsg.): Bauen für Kinder. Stuttgart: Karl Krämer 2006

Wüstenrot Stiftung (Hrsg.): Schulen bauen, Bauen schult! Ludwigsburg: Eigenverlag 2007.

Pädagogik

Becker, Ingeborg (Hrsg.): Das Montessori Elternbuch. Freiburg: Herder 2004.

Bovet, Gislinde; Huwendiek, Volker (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis. 5. Aufl. Berlin: Cornelsen 2008.

Ginsburg, Herbert P.; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung. Stuttgart: Klett–Cotta 1975.

Kandel, Eric: Auf der Suche nach dem Gedächtnis (Autobiographie). München: Goldmann 2009.

Piaget, Jean: Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde. Stuttgart: Klett–Cotta 1975/1999.

Architekturtheorie – Ästhetik

Boehm, Gottfried: Wie Bilder Sinn erzeugen. Berlin: University Press 2007.

Böhme, Gernot: Architektur und Atmosphäre. München: Wilhelm Fink 2006.

Botton, Alain de: Glück und Architektur. Frankfurt/Main: Fischer 2006.

Burke, Edmund: Vom Erhabenen und Schönen. Hamburg: Meiner 1989.

Flusser, Vilém; Rötzer, Florian: Dinge und Undinge. München: Hanser 1993.

Frank, Georg und Dorothea: Architektonische Qualität. München: Carl Hanser 2008.

Gänshirt, Christian: Werkzeuge für Ideen. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser 2007.

Geiger, Annette u.a. (Hrsg.): Imaginäre Architekturen. Bonn: Reimer 2005.

Löw, Martina: Raumsoziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2001.

Majetschak, Stefan: Ästhetik zur Einführung. Hamburg: Junius 2007.

Menke, Christoph: Kraft, ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie. Frankfurt: Suhrkamp 2008.

Rowe, Colin; Koetter, Fred: Collage City. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser 1997.

Schawelka, Karl: Farbe. Warum wir sie sehen, wie wir sie sehen. Weimar: Bauhaus 2007.

Wünsche, Konrad: Bauhaus: Versuche, das Leben zu ordnen. Berlin: Wagenbach 1998.

Hirnforschung

Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses.München: Beck 1999.

Cassierer, Ernst: Philosophie der symbolischen Formen. Hamburg: Meiner 2010.

Gigerenzer, Gerd: Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann 2008.

Hahn, Achim: Architekturtheorie: Wohnen, Entwerfen, Bauen. Stuttgart, Basel: UTB 2007/2009

Hüther, Gerald: Was Kinder brauchen – neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung! DVDJokers Edition, Auditorium Netzwerk, 2006.

Kandel, Eric: Auf der Suche nach dem Gedächtnis. München: Goldmann 2009.

Oswalt, Philipp: Bauhausstreit. 1919-1929: Kontroversen und Kontrahenten. Dessau: Hatje Cantz 2009.

Moravanszky, Ákos: Architekturtheorie im 20. Jahrhundert. Wien/New York: Springer 2003.

Reich, Eberhard: Denken und Lernen. Hirnforschung und pädagogische Praxis. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 2005.

Roth, Gerhard: Bildung braucht Persönlichkeit: Wie Lernen gelingt. Pößneck: Klett-Cotta 2011.

Schlögel, Karl: Im Raume lesen wir die Zeit. Frankfurt/Main: Fischer 2009.

Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Ästhetik der Differenz. Marburg: Jonas 2010.

Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum 2002.

Fromme + Linsenhoff ©2012 | Kontakt | Impressum

frommelinsenhoff@yahoo.com