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Vorschlag für Vorträge und Diskussionen zum Neuen Lernen

Im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit dem Thema "Neues Lernen" entstand der Vorschlag für die nachfolgende Vortragsreihe. Leider wurde dieser Vorschlag von der Berliner Architektenkammer nicht weiterverfolgt. Vielleicht ergeben sich für andere aus dem Themenkatalog Anregungen.

Historischer Abriss zur Schulreformdiskussion

  • Schulreformdiskussion bis 1933
  • Schulreformdiskussion nach dem 2. Weltkrieg bis 1960
  • Bildungskrise Schulversuche und Schulmaschinen
  • Der Rückzug des Architekten aus der Pädagogikdiskussion
  • Neue pädagogische Ansätze zum Neuen Lernen in Skandinavien, angelsächsischen Ländern und in Deutschland

Der Beitrag der Hirnforschung zur Neuen Pädagogik
Sonstige Forschungsbeiträge

Referenten: Prof. Spitzer und andere (sein Buch über das Lernen existiert schon lange)

Wie bedeutsam eine auch architektonisch geförderte Lernatmosphäre ist wird auch aus den Beiträgen der Hinforschung deutlich.
Beiträge des Soziologen Piaget, der sich intensiv mit kindlicher Wahrnehmung auseinandergesetzt hat.

Schule als zentraler gesellschaftlicher Ort

Referenten: Hierfür stehen eine Reihe von engagierten Pädagogen (sowohl Lehrer als auch Sozialpädagogen) aus der Schulpraxis in Berlin zur Verfügung

Auch unabhängig von der Ganztagsschule werden Schulen immer mehr zum letzten Ort, wo Mitarbeit und gesellschaftliche Kommunikation noch wirksam ist. Auch gelegentliche Amoklauf- Berichte können diese Funktion nicht schwächen. Dies gilt für Großstädte wie Berlin, wie für kleinere Gemeinden. Was können wir aus den architektonischen Irrwegen der 70er Jahre in Westdeutschland und anderswo lernen?

Bedarfsrecherche und Nutzerpartizipation

Referenten: Aktuelle Erfahrungen an einem Beispiel (Gude, Soziologe von TOPOS/ Linsenhoff, Architekt von Fromme + Linsenhoff)

Bedeutung für den Schulbau
Bedeutung für die Architektur

  • Fehlervermeidung
  • Bessere Ergebnisse
  • Identifikation der Schüler

Beispiele:

  • Gesamtschule Birkenwerder
  • Schule in Hennigsdorf
  • Schule in Schmachtenhagen

Befürwortung und Ablehnung von Partizipation im Wandel der Zeiten

Initiativen von Schulen für Neues Lernen

Schule und Wahrnehmung

Referenten: Prof. A. Hahn Zur Wahrnehmung Unter Aspekten der Architekturtheorie

Die Schule aus unterschiedlicher Sicht:

Schüler, Lehrer
Architekt
Arch. Zeitschriften
Kommunalpolitiker
Schriftsteller (vgl. das Buch: "Glück und Architektur")

Als Architekten sind wir es gewohnt in Plänen und Schemata zu denken. Für die Wahrnehmung der Beteiligten sind wir nicht ausreichend trainiert.

An Hand von ausgewählten Bauteilen bzw. architektonischen Fragen kann die Wahrnehmung geschärft werden.

Schulbau zwischen kommunalem Bauherren und Architekten

Referenten: Kommunalpolitiker und Erfahrungstausch mit Architekten

Architektur und Neues Lernen hat im öffentlichen Raum eher in Sonntagsreden eine Lobby. Was können wir tun, um deren Bedeutung transparent und einforderbar zu machen im täglichen Baugeschehen?

Warum gibt es Effizienz nur bei Kosten und Energieeinsparung?

Außenraum als Teil der Schule

Beiträge von Landschaftsplanern und Pädagogen zum Thema Außenraum als Lernraum

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